Abschlussfest

Am Freitag, den 26.07.2019 fand unsere Abschlussfeier für unsere Vorschulkinder statt. An diesem Tag standen unsere fünfzehn „Kindergartenabsolventen“ im Mittelpunkt des Festes. Alle Kinder aus der blauen- und grünen Gruppe wurden um 14.30 Uhr mit einem reichhaltigen Buffet im Kindergarten in der Mösingerstraße empfangen. Nach der Stärkung hatten die Praktikanten (Carina, Hannah, Julia und Fabienne) die Kinder mit einer Spielstraße überrascht und sie durch die verschiedenen Aufgaben, wie Feuerlöschen, Zielschießen und Krankenwagenwettrennen begleitet. Die Kinder konnten hier ihre Fähigkeiten austesten und sich gegen andere im Wettkampf messen. Um 16.00 Uhr kamen auch alle Eltern der Kinder dazu, um gemeinsam die Vorschulkinder aus dem Kindergarten zu verabschieden. Für die festliche Aufführung diente uns das Buch „Und was willst du mal werden?“ von Daria Schreiber als Grundlage unserer Darbietung. Im Buch geht es darum, dass der Erzieher-Tiger die Kindergartentiere fragt, was sie denn später mal werden möchten. Die Kinder überlegen, was denn ihre Eltern und Verwandten arbeiten und sie merken, dass sie viel lieber etwas ganz anderes machen möchten. Wir haben uns nicht nur für dieses Buch entschieden, weil es zu unserem aktuellen Jahresthema passt (Hassfurt: Hier wohne ich, hier kenne ich mich aus), sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Kinder egal was wir oder ihre Eltern ihnen vorgeben oder vorgeben wollen, sie sich ihre eigenen Gedanken und auch eigene Vorstellungen über ihre Zukunft machen und sie auch das Recht haben bei diesen Entscheidungen mit zu reden. Mit diesem Gedanken übergaben wir den Vorschulkindern ihre Abschlussgeschenke (Kunstmappe und Schultüte). Im Anschluss wurden noch alle Vorschuleltern und –kinder zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Dabei hatten wir noch die Zeit uns von „unseren“ Kindern zu verabschieden. An diesem Tag wurde ebenfalls Herr Frank Bayer verabschiedet, der seit sechs Jahren das Amt des 1. Vorstandes unseres Elternbeirates übernommen hat. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und für die unterschiedlichsten Belange der Eltern und der Kinder. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 27.12.23 bis 05.01.2024
Osterferien - vom 01.04.2024 bis 05.04.2024
Pfingstferien - vom 27.05.2024 bis 31.05.2024
Sommerferien - vom 12.08.2024 bis 30.08.2024
Weihnachtsferien -vom 23.12.2024 bis 03.01.2025
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie über die Kitalino-App.

SATZUNG + GEBUEHRENSATZUNG:
Die aktuelle Satzung sowie die Gebuehrensatzung der Kindertagesstätte können Sie hier einsehen.

KONZEPTION DOWNLOADEN:
Die aktuelle Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.