Das Team der Roten Gruppe

Wir, Lorena Del Gaudio, Carolin Heinisch und Lena Faber betreuen ihre Kinder in der roten Gruppe. Wir stellen das Kind als achtenswerte Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Rechten in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Dabei ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Durch unser Zutrauen und unsere Wertschätzung, das heißt dem Kind das Gefühl zu geben, geliebt und wertvoll zu sein, kann es eigenständige Erfahrungen in seiner Umwelt sammeln. Wir richten den Blick auf die Stärken der Kinder, sodass sich diese ihrem individuellen Tempo entfalten können. Unser Tagesablauf ist durch wiederkehrende, vertraute Abläufe gekennzeichnet und schenkt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Zudem legen wir großen Wert auf freie Entfaltung im Spiel, das die Kinder zum Forschen, Gestalten, Entdecken und Erleben animiert. Wir schaffen ihnen eine sichere Umgebung und vertraute Bezugspersonen, mit denen die Kinder sicheren Schrittes auf Entdeckungsreise gehen können.

Unser Motto: „Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, so benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung“
(Sigrid Leo)

Unser Kindergarten wurde in enger Abstimmung mit dem Personal geplant. So wurde ein Ort geschaffen, an dem sich die Kinder frei entfalten können und gefördert werden. Besichtigungen der Kindertagesstätte sind jederzeit nach Absprache möglich.

Öffnungszeiten: 7.15 bis 15.30 Uhr
Bringzeit: 7.15 bis 9.00 Uhr
Abholzeit: ab 12.00 Uhr

Um unseren Kindern einen geordneten Tagesablauf bieten zu können, bitten wir die Eltern sich an oben genannte Bring- und Abholzeiten zu halten.