Kitakino

Wie schon im letzten Jahr hat das Kino in Zeil zur Kita-Kino-Woche eingeladen und wir vom Kindergarten Zwergenhaus waren mit dabei.

Schon eine Woche vor dem Kinobesuch haben wir gemeinsam mit den Kindern über das Kino gesprochen. Wer war schon einmal im Kino? Wie muss man sich da verhalten und wie läuft es im Kino ab?. Schon bei der Erarbeitung des Themas hatten die Kinder Spaß und waren mit großem Interesse dabei. Natürlich stand die Neugierde und die Vorfreude auf den Kinotag im Mittelpunkt. So diskutierten die Kinder in der Freispielzeit darüber, was sie denn für einen Film schauen und neben wem sie sitzen wollen?

Am 12.03.2020 war es dann soweit, nachdem die Eltern ihre Kinder nach Zeil zum Kino gefahren hatten gingen wir ins Kino hinein. Die Augen der Kinder leuchteten vor Aufregung und Staunen und sie wollten sofort den Saal stürmen. Doch vorher musste man in alter „Kinomanier“ erst einmal sein Ticket kaufen und sich einen Platz im Kino suchen.

Los ging es mit einer Begrüßung der Schülerinnen aus der Fachakademie Haßfurt, die die Kinder zwischen den Filmen durch das Programm begleitet haben. Bevor es losging, durften die Kinder die Filme mit einem Spruch ankündigen, wobei sie auch mit Bewegungen aktiv wurden. (Stampfen mit den Füßen, Hände über den Kopf und „Film ab“-Ruf).

Die Kinder konnten sechs Kurzfilme anschauen. („Der Wolf“, „Der Wachmacher“, „Sabaku“, „Der kleine Mann in der Tasche“, „Der kleine Vogel“ „Die Raupe“ und „Im Käfig“). Da die Filminhalte aller Kurzfilme sich um Freundschaften drehten, passten diese gut zu den Lebenssituationen der Kinder, da die Kinder auch im Kindergartenalltag auf gewisse Probleme und Konflikte mit anderen stoßen und diese meistens nur gemeinsam gelöst werden können. Somit konnten die Kinder zwischen den Filmen und ihrem eigenen Leben eine Verbindung herstellen.

Zwischen den Filmen wurden gemeinsam mit den Schülern die Kurzfilme erarbeitet, um die Freundschaften zwischen den Figuren noch zu verdeutlichen. Die Kinder wurden z.B. gefragt: „Wer ist dein Freund im Kindergarten? Macht das Spielen alleine oder zu zweit mehr Spaß, usw.“ Somit gelang es den Schülern die Aufführungszeit von einer Stunde kurzweilig und anschaulich zu gestalten.

Nach den Aufführungen gab es noch Informationsmaterial für die Kinder und auch einen Original Filmband von einer Sekunde, welchen die Kinder als Erinnerung mit nachhause nehmen durften.