Apfelfest 2023

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns gemeinsam auf unser Apfelfest vorbereitet. Schon vor dem großen Fest konnten die Kinder in Pädagogischen Angeboten wie z.B. Sachgespräche, Bewegungslieder, Klanggeschichten, Fingerspielen oder auch Experimente und vieles mehr ihr Wissen über den Apfel erweitern.

Natürlich war für die Kinder der Höhepunkt dieses Projektes zum einen das Sammeln der Äpfel. Mit Leiter und Jutesäcken bepackt ging es dann los zum nächsten Apfelbaum um dort genügend Äpfel zu sammeln. Mit großer Begeisterung und Ausdauer haben alle Kinder fleißig die Äpfel aufgelesen und in die Säcke gepackt.

Zum anderen wurden am darauffolgenden Tag die gesammelten Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet.

Hier konnten die Kinder den Vorgang zur Apfelsaftgewinnung ganzheitlich erfahren. Es mussten alle mithelfen, indem wir die Äpfel in der Waschstraße säuberten. Danach ging es zum häckseln, hier durften die Kinder an der Häckselmaschine die Kurbel betätigen und konnten anschließend ihr Ergebnis in einer Schüssel sehen. (Kindermund: „Apfelpframpf“)

Die Schüssel mit dem klein gehäckselten Apfelteilen mussten dann noch in die Presse gegeben werden, um die Flüssigkeit aus den Apfelmus zu drücken. Nach getaner Arbeit durfte dann auch der selbstgepresste Apfelsaft von den Kindern probiert werden.

Nach den positiven Rückmeldungen der Kinder und auch von unseren Eltern, wird das Apfelfest wohl auch im nächsten Jahr wieder satt finden. Um auch dieses Projekt im Kindergarten zu einer kleinen Tradition werden zu lassen.