Trau dich, keiner ist zu klein um Helfer zu sein

Ein Vorschulprogramm vom Bayrischen Roten Kreuz im Umgang mit Erster Hilfe

Am 20.11.2023 hat das Bayrische Rote Kreuz die Vorschulkinder im Kindergarten besucht. Gemeinsam wurden die Verhaltensregeln in menschlichen Notfallsituationen besprochen. Von kleineren Verletzungen, bis hin zur Ohnmacht, konnten die Kinder in praktischen Übungen ihre Fähigkeiten der Ersten Hilfe erproben. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Kinder wissen, wen man in Notfällen kontaktieren muss.

Diese Situation mussten die Kinder in einem Rollenspiel nachstellen und den Vorgang beschreiben. Es wurde mit einem Spieltelefon die Notrufnummer der Notrufzentrale eingegeben und die W-Fragen beantwortet.

Darüber hinaus mussten die Kinder sich noch in der stabilen Seitenlage ausprobieren, indem sie mit ihren Freuden diese üben durften. Hier zeigten sie großen Eifer und Rücksichtnahme bei den Verletzten.

Wie es schon in der Überschrift heißt, geht es darum, dass die Kinder sich in Notfallsituationen zutrauen Hilfe zu holen, den Rettungsdienst zu kontaktieren und sie auch wissen, dass sie bei Unfällen nicht alleine sind.

Am Ende des Tages wurde den Kindern noch der MINI-SANI-Ausweis übergeben, welchen sie stolz entgegengenommen haben.

Euer Team aus dem Kindergarten

Kontaktinformation

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 27.12.23 bis 05.01.2024
Osterferien - vom 01.04.2024 bis 05.04.2024
Pfingstferien - vom 27.05.2024 bis 31.05.2024
Sommerferien - vom 12.08.2024 bis 30.08.2024
Weihnachtsferien -vom 23.12.2024 bis 03.01.2025
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie über die Kitalino-App.

Downloads

SATZUNG + GEBUEHRENSATZUNG:
Die aktuelle Satzung sowie die Gebuehrensatzung der Kindertagesstätte können Sie hier einsehen.

KONZEPTION DOWNLOADEN:
Die aktuelle Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.