
Besuch der Hasen Hoppel und Max
Über die Osterzeit begleiten uns in der roten Gruppe, die Hasen Hoppel und Max. Täglich freuen wir uns, dass sie da sind und lernen ganz viel Neues kennen. Wir streicheln sie, kümmern uns um ihr Hasenhäuschen und freuen uns, wenn wir sie mit gepflückten Blumen oder Obst – und Gemüseschalen füttern können. Auch die Kinder der anderen Gruppen besuchen Hoppel und Max und haben große Freude dabei.

Kunterbunt durch die Faschingszeit
Liebe Leser, Leserinnen,
im Kindergarten geht es hoch her. Mit bunten Kostümen, Tänzen und vielen Faschingsspielen haben wir die Faschingszeit zusammen erlebt.
Besonderheit in der Faschingswoche war für die Kinder das Schminken, bei dem sie sich ihre Lieblingsmotive aussuchen durften.
Zudem war am Faschingsdienstag unsere große Faschingsparty in der Turnhalle. Hier haben sich alle Gruppen aus dem Kindergarten getroffen und zusammen gesungen und getanzt.


Ich bin Bibliotheksfit
Auch in diesem Jahr besuchten die Vorschulkinder der beiden Kindergartengruppen die Bücherei am Marktplatz, um dort bei der Aktion „Ich bin Bibliotheksfit“ teilzunehmen.
Bei unserem ersten Besuch lernten wir die Regeln kennen, die bei einem Besuch in der Bücherei wichtig sind. Jedes Kind erhielt nun seinen eigenen Bibliotheksausweis um selbstständig Bücher ausleihen zu können. Auch bekam jeder eine kleine Stempelkarte, die bei jedem Besuch abgestempelt wurde. Diese war in vier Bereiche unterteilt: 1. Aussuchen und Ausleihen, 2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen, 3. Erzählen und Wissen, 4. Was gibt es, wo steht es?.
Bei unserem zweiten und dritten Besuch trafen wir uns zuerst mit Lea in einem Sitzkreis. Sie las uns zu Beginn ein Buch vor. Anschließend hatte sie eine Aktion für die Kinder vorbereitet. Mal gab es passend zum Bilderbuch ein Ausmalbild oder mal Bildkarten, die zum richtigen Sachbuch zugeordnet werden mussten.
Mitte Februar war unser vierter und letzter Besuch in der Bücherei, erst haben wir unsere ausgeliehenen Bücher zurückgegeben. Anschließend haben wir im Kreis gemeinsam besprochen, welche Medien wir kennengelernt haben. Danach wurde noch eine Geschichte vorgelesen, bevor am Ende jedes Kind seine Urkunde überreicht bekommen hat.

